Das sind wir - Comenius-Schule

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Unsere Schule

Was bieten wir?

An unserer Schule unterrichten wir nach den pädagogischen Grundsätzen von Jan Amos Comenius. Die Gestaltung eines schüler-, handlungs- und projektorientierten Unterrichts ist unser pädagogisches Leitprinzip.

Beschult werden Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen von der 7. bis zur 10. Klasse. Die Aufnahme erfolgt über ein Förderauschussverfahren.

 •   günstige, ruhige Lage im Stadtgebiet
 •   Sportplatz, Turn-und Schwimmhalle sind in unmittelbare Nähe
 •   Busanbindung direkt an der Schule
 •   behindertengerechte Ausstattung an der Schule
 •   moderne Fachkabinette (Naturwissenschaften, Arbeitslehre, Informatik, Hauswirtschaft)
 •   berufsfeldorientierender Unterricht ab Klasse 7
 •   Praxislernen, Betriebspraktika, Praxistage u. a.

 •   Kooperation mit der WEQUA, TÜV und Betrieben des Einzugsgebietes der Schule

 •   Berufsberatung in der Schule in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Cottbus
 •   Betreuung der Schüler durch eine Sozialarbeiterin
 •   Mittagessen

      
Die Schulkonferenz hat unser Schulprogramm am 18.10.2000 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
•  schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung entsprechend der Vorgaben des neuen

   Rahmenlehrplanes
•  Nutzung des fächerübergreifenden Unterrichts für eine optimale Gestaltung der Leitthemen (4 Wochenstunden)
  
Für das Schulleben:
•   Arbeit mit festen, schülerorientierten Zeitrhythmen - Schuljahresplaner
•   Gestaltung des Schultages in 2 Zeitblöcken, individuelle Festlegung von Stundenbeginn und -ende in der

    Primarstufe möglich
•   Vorbereitung und Durchführung von Traditionsveranstaltungen (Schulfest, Sportfeste, Klassenfahrten)
  
Für Kooperation und Partizipation:
•   die Entwicklung der pädagogischen Identität als Selbstverständnis und Basis für das alltägliche Unterrichts-

    und Schulleben
•   einheitliche und aufeinander abgestimmte Präsentation des Profils nach außen
•   basisdemokratische Mitwirkung möglichst aller Beteiligten
  
Für das Schulmanagement:
•   Entwicklung des Leitbildes der Schule durch Maßnahmen zur Schaffung von Identität, Image und durch

    Arbeitsweisen wie Konfliktmanagement, Zusammenarbeit und Selbstverantwortung

 
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