Schulchronik - Comenius-Schule

Hauptmenü:

"Aller Anfang ist schwer"

unter diesem Motto begannen 1954 drei Lehrer zwei Hilfsschulklassen einzurichten.

01.09.1954

Gründung der Hilfsschule Lauchhammer. Für 35 lernbehinderte Kinder begann der Unterricht in zwei Klassenräumen im Mehrstufenunterricht.

1958

Einzug in ein eigenes Schulgebäude in Lauchhammer am Freiherr-vom-Stein-Platz

1960-1961

Nutzung des gesamten Gebäudes.

1964

zählte unsere Schule ca. 200 Schüler, auch ein Berufsschulteil gehörte dazu.
Die Primarstufe wurde in Lauchhammer in der Pestalozzistraße unterrichtet, da die Räumlichkeiten nicht mehr ausreichten.

Anfang der 70er Jahre

wurde der Berufsteil ausgegliedert und die Schüler der 9. und 10. Klassen besuchten die Berufshilfsschule in Senftenberg.

01.09.1984

zogen wir in unser heutiges Gebäude (ehemalige EOS).
Unter guten Bedingungen konnten ca. 130 Schüler in schönen Räumen unterrichtet werden.

erhielt unsere Schule den Namen „Sonderschule Max Baer“.
Mit der Wiedervereinigung Deutschlands änderte sich der Name der Schule. Sie heißt nun „Allgemeine Förderschule“. Gleichzeitig verbesserten sich die sächlichen Bedingungen für Schüler und Lehrer wesentlich.

1991

der Unterricht wurde im Zusammenhang mit der Umsetzung des Brandenburgischen Schulreformgesetzes an unserer Schule inhaltlich und organisatorisch neu gestaltet. Die Schüler haben jetzt eine 10-jährige Schulpflicht.
gründete sich der Förderverein unserer Schule, durch dessen Tätigkeiten z.B. wohngebietsoffene Kinderfeste durchgeführt werden konnten.

05.-10.1994

feierten wir in einer Festwoche mit vielen Höhenpunkten den 40. Geburtstag unserer Schule.

1994 - 1998

verstärken die Pädagogen der Schule ihre inhaltliche Arbeit hinsichtlich der lebenspraktischen Befähigung unserer Schüler. Eine Lehrküche und ein Hauswirtschaftsraum wurden eingerichtet.

1998 - 2000

erarbeiteten wir im Rahmen des Projektes "Allgemeine Förderschulen sind auf dem Weg" ein Schulprogramm.

2001 - 2004

verbesserten sich die Lernbedingungen an der Schule wesentlich. Dies trifft vor allem für den Umgang mit modernen Medien zu.
Eine Teilrekonstruktion der Schule ermöglicht nun in sehr vielen Räumen den Zugang zum Internet.

begingen wir den 50. Jahrestag unserer Schule.
Anlässlich unseres Jubiläums sollte die Schule einen Namen erhalten. Nach der Diskussion einiger Vorschläge sprach sich die Schulkonferenz für den Namen "Comenius-Schule" aus. Alle Schüler und Lehrer beschäftigten sich intensiv mit dem Leben und Wirken dieses verdienstvollen Pädagogen.

17.06.2004 – Der Kreistag des Landkreises OSL beschließt, der Allgemeinen Förderschule Lauchhammer den Namen "Comenius-Schule" zu verleihen Beschluss-Nr.05/072/04
August:       - Schulfahrt der Klassen 3 - 7 nach Schmalzgrube
                  - Schulfahrt der Klassen 8 - 10 nach Schneeberg
September: - Festveranstaltung zum Schuljubiläum und feierliche Namensgebung

Folgende bauliche Veränderungen wurden realisiert:
- höhere Sicherheit durch den 2. Fluchtweg und den Einbau von Brandschutztüren
- Einbau von neuen Fenstern in den Fluren

2005 - 2006

Durch die Einführung neuer Rahmenlehrpläne
verändert sich unsere Stundentafel:
- WAT: Umsetzung der neuen VV "Praxislernen" (Praxistag Klasse 10 und Klasse 9, berufsorientierende Praktika am TÜV)
- Englisch als Unterrichtsfach in den Klassen 7-10
- Leitthemen: fächerübergreifende Unterrichtsprojekte mit vier Wochenstunden
- Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften werden fächerübergreifend unterrichtet

Unsere Schule erhält das Zertifikat "Rauchfreie Schule"

Durch umfangreiche Baumaßnahmen in den Jahren 2005 und 2006 verändert unsere
Schule ihr Antlitz.
- Aufzug- barrierefreier Zugang gewährleistet
- verglastes Foyer
- Komplettierung der neuen Fenster
- neue Fassade mit Wärmedämmung
- Schulhofgestaltung- 1. Bauabschnitt

2007

wird die Rekonstruktion des Schulgebäudes abgeschlossen. Darin enthalten sind Malerarbeiten, neue Türen und Fußböden. Die Neugestaltung des Schulhofes wurde im Dezember beendet.

Zum Schuljahr 2009/2010 wird Frau Kindermann die neue Schulleiterin!